FAMILIEN- UND ELTERNBERATUNG


Die Familie ist das Umfeld welches uns am meisten prägt und uns in turbulenten Zeiten ein sicherer Hafen sein soll.

Doch manchmal kann es stürmisch werden - hat das Gefühl man redet aneinander vorbei - man findet den "Draht" zum anderen nicht mehr. Oft braucht es einen neuen Rahmen um einander wieder klarer zu sehen.


JUGENDBERATUNG


Eine Herausforderung für alle Seiten, einerseits prasseln so viele Dinge auf Jugendliche ein - Freunde finden - verliebt sein - schulische/berufliche Orientierung  - körperliche Veränderungen - Autonomie vs. Abhängigkeit - gesellschaftliche Herausforderungen usw. - andererseits möchte man als Elternteil Verständnis zeigen und Liebe geben, die manchmal abgelehnt wird oder als einengend empfunden wird. Sich jemanden außerhalb der Familie an zu vertrauen und als Elternteil die richtige Balance zu finden kann aus meiner Erfahrung sehr große Entlastung bringen.


VON FRAU ZU FRAU


Der gesellschaftliche Druck der auf Frauen lastet und viele veraltete Frauenbilder schaffen einen Erwartungsdruck dem man ganz oft nicht standhalten kann. Ein oft schwieriger Akt zwischen Job, Partnerschaft, Kindern und Familie sich selbst nicht zu vergessen, die Möglichkeit zu haben in sich hineinzuhören, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen.

Mir geht es darum Frauen zu stärken, Mut zu machen sich selbst zu sehen und so auch selbstbewusster im Leben zu stehen.


COMING-OUT/HOMOSEXUELLE LEBENSWEISE


Immer noch fehlt vielen homosexuellen Menschen der Mut ihr Leben und ihre Partnerschaften offen und frei zu leben. Gerade im ländlichen Raum gibt es wenig Unterstützungs- und Begegnungsmöglichkeiten z.B. für einen Erfahrungsaustausch.

Hier möchte ich in der Einzelberatung aber auch in der Gruppe Angebote rund um diese Themen schaffen.